Geniales Gastspiel von Marco Müller im ambassador hotel & spa

Der 2-Sternekoch aus der ‚Weinbar Rutz‘ in Berlin war gerade aus dem Skiurlaub zurück und zeigte sich am 26. und 27. Januar 2018 bei uns in St. Peter-Ording in Bestform.

„Ich habe mir schon ein halbes Jahr vorher Gedanken gemacht, was ich aus meiner regional motivierten Küche an der Nordsee präsentieren möchte, denn viele Produkte pflanze ich selbst an. Mein Netzwerk an Produzenten in Berlin und Umland ist mittlerweile auf über 35 angewachsen. Wir arbeiten vertrauensvoll und nachhaltig zusammen und tüfteln gemeinsam daran, das Optimum an Geschmack zu bekommen“, erklärt Marco Müller.

Als die dänischen Top-Köche sich auf ihre eigenen Nahrungsmittel besannten und die ‚Nordic Cuisine‘ ausriefen, hat Marco Müller schon konsequent den regionalen Gedanken gelebt. „Man muss das Lebensmittel rund machen, zarte Aromen erhalten und darf den Eigengeschmack nicht töten“, lautet sein Credo.

Seine Menüs sind von großer Geschmacksdichte und interessanten Kombinationen. Die 200 Gäste im ambassador hotel & spa waren begeistert!

Gemeinsam mit unserem Küchenchef André Siegmann und unserer Küchencrew zeigte er, warum er vom Gault Millau bereits als „Produktfanatiker“ tituliert wird: Der Abend begann mit Karotten Tatar & Bohnen Miso, Hechtkaviar und Schafsmilch, darauf folgte gestockte Kuhmilch & Forelle, Haut und Tomatentee – spannende Kombinationen! Das Wacholdergrün und Schweinekinn mit Kohlrabi zollt dem ländlichen Raum seinen Tribut wie auch die saftige Rinderbrust vom Grill, Schwarzwurzel und Sonnenblumenwurzel. Den süßen Abschluss bildete die Champagner Aromen in Textur.

www.gourmetfestival,de

 

Und hier noch ein paar Eindrücke vom 31. Schleswig-Holstein Gourmet Festival
.